Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof
Urachstr. 40
79102 Freiburg
Tel. 0761 - 709033

kino@freiburger-medienforum.de

Impressum

 

LA DÉESSE – HOMMAGE AN EINE GÖTTIN

Vortrag und Filmreihe

La Déesse

 

Sie spielte an der Seite von Leinwandgrößen wie Catherine Deneuve, Gérard Depardieu, Alain Delon, Audrey Hepburn und Dustin Hoffman. Bunuel, Truffaut, Zinneman drehten mit ihr und in den 60er Jahren hatte fast jeder bedeutende Staatsmann Kontakt mit der schönen Französin. Anlässlich ihres Debüts 1955 schrieb der französische Philosoph, sie sei »vom Himmel gefallen«.

Dieses Jahr feiert die Citroën DS ihren 50jährigen Geburtstag, Grund genug dieses technisch und gestalterisch revolutionäre Automobil, aber auch die großartige Schauspielerin mit einer Hommage zu bedenken.

WENN ES EINEN OSCAR FÜR AUTOS GÄBE...

... die DS hätte ihn sicher gewonnen. Aus den französischen Filmen der 60er und 70er ist sie kaum wegzudenken und in zahlreichen anderen Filmen spielt sie mit. Die DS – so die These – ist in ihren Filmauftritt mehr als eine Requisite, sie ist Schauspielerin. Kein anderes Auto ist so wandelbar und ausdrucksstark (und das nicht nur dank der Hydropneumatik). Während andere berühmte Filmautos wie der Aston Martin oder der Ford Mustang auf einen Typ festgelegt sind, ist die DS offen und bewahrt doch zugleich ihren Charakter. Anhand von Filmausschnitten wollen wir der Schauspielkunst der DS nachspüren.

| Do 22.12., 20:00 Galerie | Vortrag: Timothy Simms, MA |

 

 


 

schreib mir mal! e-mail ans Kommunale Kino
kino@freiburger-medienforum.de
Startseite Kommnunales Kino Freiburg

Zurück zur
Startseite


Zuletzt bearbeitet am 30.11.2005 © vivasoft1997-2005 Schreib mal wiederinfo@vivasoft.de