Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof
Urachstr. 40
79102 Freiburg
Tel. 0761 - 709033

kino@freiburger-medienforum.de

 

kino avantgarde

Juli 2005

 


 

 

HIMMELSLANDSCHAFTEN

TEN SKIES

I USA 2004 I 101 Min. I ohne Dialog I
Regie, Buch und Kamera: James Benning
TEN SKIES

 

Licht als Gegenstand der Betrachtung. Licht direkt von seiner Quelle: der Sonne. 10 Himmelsbilder, 10 Einstellungen, 10 Betrachtungen, zehn Mal die Verwandlung, die Morphogenese des Lichtes im Spiel der Wolken. TEN SKIES ist mit 13 LAKES der reduzierteste Film von Benning und gleichzeitig einer der vielfältigsten. 110 Minuten Film aufgeteilt in zehn Einstellungen mit jeweils zehn Minuten Länge. »Alle zehn Himmel wurden von meinem Garten in Südkalifornien aus aufgenommen. Himmel, die von Wetterfronten, Gebirgszügen, Buschfeuern, Verschmutzung und dem Wind geformt wurden. Himmel als Funktion der Landschaft. Alle Einstellungen sind am Ende von einer hohen dynamischen Qualität, die ich so zuvor noch nicht gesehen habe, weil ich nie den Mut hatte, sie zu entdecken. Ich habe fünfzig Jahre gebraucht, um den Himmel auf diese Weise zu betrachten! Ich nenne das ›found paintings‹.« James Benning

I Di., 05.07., 19.30 Einführung von Telemach Wiesinger I

 

 





schreib mir mal! e-mail ans Kommunale Kino
kino@freiburger-medienforum.de
Startseite Kommnunales Kino Freiburg

Zurück zur
Startseite


Zuletzt bearbeitet am 27.06.2005© aptum1997-2005Schreib mal wieder webmaster@aptum.de