Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof
Urachstr. 40
79102 Freiburg
Tel. 0761 - 709033

kino@freiburger-medienforum.de

 

Filmkanon

Filmkanon Übersicht:
Filmkanon
im Kommunalen Kino

 

Seminar und Film - Wim Wenders

Alice in den Städten

 


 

Alice in den Städten



Regie: Wim Wenders & Veith von Fürstenberg; Kamera: Robby Müller & Martin Schäfer; mit Rüdiger Vogler, Yella Rottländer, Elisabeth Kreuzer u.a.
BRD 1973 110 Min.

 

Ein Film mit Autos, Flugzeugen und Musikboxen. Am Anfang sitzt Philip Winter am Pazifikstrand vor einer Reihe von Polaroids und sagt: "Es ist nie das drauf, was man gesehen hat." ALICE IN DEN STÄDTEN ist ein Roadmovie, worin ein resignierter Journalist mit einem von seiner Mutter verlassenen Mädchen aus den USA nach Amsterdam reist und im Ruhrgebiet nach Verwandten des Mädchens sucht. Die Reise ist das Ziel: Philip erfährt mit Alice etwas schon verloren Geglaubtes: eine Suche nach Herkunft, eine Geschichte. Wim Wenders sagte 1987: "Mit ALICE IN DEN STÄDTEN habe ich meine eigene Handschrift gefunden." Wenders zerstückelt nicht, er integriert. Und bringt wieder neu zusammen, was auseinander zu fallen droht.

Fr., 16.7., 19.30 / Sa., 17.7., 21.30 / So., 18.7., 17.30 / Mi., 21.7., 20.00 Filmanalyse in der Galerie Alter Wiehrebahnhof, Referent: Uwe Künzel / 21.45 Film


Filmkanon Übersicht:
Filmkanon
im Kommunalen Kino






schreib mir mal! e-mail ans Kommunale Kino
kino@freiburger-medienforum.de
Startseite Kommnunales Kino Freiburg

Zurück zur
Startseite


Zuletzt bearbeitet am 25.06.2004 © aptum 1997-2004 Schreib mal wieder webmaster@aptum.de