Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof
Urachstr. 40
79102 Freiburg
Tel. 0761 - 709033

kino@freiburger-medienforum.de

 

David Lynch

Twin Peaks - Fire Walks with Me

Regie: David Lynch ; Buch: D. Lynch & Bob Engels; Kamera: Ron Garcia; Schnitt: Mary Sweeney; mit Sheryl Lee, Ray Wise, Kyle MacLachlan, Moira Kelly, Chris Isaak u.a.
USA 1992 DF / 120 Min.

 

 

David Lynchs Kinophantasie zur Fernsehserie TWIN PEAKS: Ein scheinbarer Routinefall, die Ermordung einer jungen Frau, ruft das FBI auf den Plan und steht am Anfang einer Reihe mysteriöser Vorgänge. Das Vorleben der toten Teresa Banks kann zwar ermittelt werden, doch ergibt sich keine "heiße Fährte". Als zwei Beamte des "Büros" verschwinden, ist man auf Visionen und böse Vorahnungen angewiesen.

Einige Zeit später im idyllischen Ort Twin Peaks. Auf den ersten Blick ist Laura Palmer ein Teenager wie viele andere, doch der Schein trügt gewaltig. Laura kokst bei jeder sich bietenden Gelegenheit, ihr Freund Bobby, ein Dealer, ist nicht gerade der passende Umgang für höhere Töchter, und überhaupt scheint es noch einige andere - auch ihr noch unklare - dunkle Flecken in ihrer Vergangenheit zu geben. Laura wird von Alpträumen und Visionen heimgesucht: Ein Zwerg warnt vor einem verhängnisvollem Ring, einst Schmuck-stück der toten Teresa; immer wieder träumt sie von einem roten Zimmer, aus dem es kein Entrinnen gibt; und da sind ebenso die Heimsuchungen des Hünen Bob, der sie seit fünf Jahren in den Nächten peinigt. Laura weiß, dass sie hilflos und mit offenen Augen einem Abgrund zutreibt.

In den sauberen weißen USA, in einer scheinbar sauberen Umwelt darf einfach nicht sein, was nicht sein darf. Ein Film über psychische Abgründe, ein Blick hinter die Fassaden, der ein erschreckendes Ausmaß an Gewalt und Elend zeigt und den ewigen Kampf zwischen 'Gut' und 'Böse'.

Sa., 10.4., 21.45 / Mo., 12.4., 19.30 / Do., 15.4., 21.30 / Fr., 16.4., 19.00 / Sa., 17.4., 21.30 / Mi., 21.4., 22.00



schreib mir mal! e-mail ans Kommunale Kino
kino@freiburger-medienforum.de
Startseite Kommnunales Kino Freiburg

Zurück zur
Startseite


Zuletzt bearbeitet am 01.04.2004 © aptum1997-2004 Schreib mal wieder webmaster@aptum.de