Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof
Urachstr. 40
79102 Freiburg
Tel. 0761 - 709033

kino@freiburger-medienforum.de

 

Film und Literatur

 

Das Schicksal · Abdelwahab Meddeb: Die Krankheit des Islam

 


 

 

Das Schicksal

(Al-Massir)

Regie: Youssef Chahine; Buch: Youssef Chahine & Khaled Youssef; Kamera: Mohsen Nasr; Schnitt: Rachida Abdessalam; Musik: Kamal et-Tawil & Yohia el-Mougy; mit Nour el-Cherif, Laila Eloui, Mohamed Mounir u.a.
Ägypten / Frankreich 1997 135 Min. / OmU

 

Am Hof des Kalifen im andalusischen Cordoba des 12. Jahrhunderts blühen Kunst und Lebensfreude. Doch eine fanatische Sekte greift nach der Macht. Sie verführt den lebenslustigen Prinzen zum Hass und stiftet den Kalifen dazu an, die aufklärerischen Schriften seines Freundes Averroes (Ibn Ruschd) zu verbrennen. Die Anhänger des berühmten Philosophen versuchen, dessen Werk und den Prinzen zu retten...

Youssef Chahines Film — historisches Fresko, musikalische Komödie, arabisches Märchen und universales Epos — kämpft mit Leidenschaft für die Freiheit des Denkens und bildet ein Manifest gegen den Fundamentalismus von brennender Aktualität.

So, 29.2,., 19.30 / Fr., 5.3., 19.00

 


 

Literatur Forum Südwest: Übersetzerlesung

Beate Thill liest aus

Abdelwahab Meddeb: Die Krankheit des Islam

 

Der tunesische Autor Abdelwahab Meddeb entstammt einer Familie islamischer Schriftgelehrter, lebt heute in Frankreich und ist dort als Verfasser von Lyrik und Romanen, vor allem aber als Herausgeber einer intellektuellen Zeitschrift hervorgetreten. Der Titel seines Buchs Krankheit des Islam mag provokativ erscheinen, er ist bewusst gewählt, um den Fundamentalismus zu kennzeichnen, wie Voltaire den Fanatismus als katholische und Mann den Nazismus als deutsche Krankheit kritisierten. Meddeb liefert eine fundierte Analyse der geistigen und ideologischen Verhältnisse in den verschiedenen arabischen Ländern vor dem Hintergrund des Islamismus.

So., 29. 2.,11.00 Galerie Alter Wiehrebahnhof



schreib mir mal! e-mail ans Kommunale Kino
kino@freiburger-medienforum.de
Startseite Kommnunales Kino Freiburg

Zurück zur
Startseite


Zuletzt bearbeitet am 01.02.2004 © aptum1997-2003 Schreib mal wieder webmaster@aptum.de