Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof
Urachstr. 40
79102 Freiburg
Tel. 0761 - 709033

kino@freiburger-medienforum.de

 

Stummfilm - Buster Keaton

Sherlock jr.

(Sherlock jr.)

Regie: Buster Keaton; Buch: Clyde Bruckman, Jean Havez & Joseph Mitchell; Kamera: Elgin Lessley & Byron Houck; mit Buster Keaton, Kathryn McGuire, Joe Keaton, Ward Crane, Jane Connelly, Erwin Connelly u.a.
USA 1924 42 Min.

 

Als Filmvorführer in einer US-amerikanischen Kleinstadt träumt Buster davon, ein berühmter Detektiv zu sein. Außerdem ist Buster mal wieder verliebt. Aber da seine Angebetete seine Gefühle erwidert, scheint einer Heirat diesmal nichts im Wege zu stehen. Doch sein Rivale findet einen Weg, ihn als angeblichen Dieb bei seinem zukünftigen Schwiegervater in Ungnade fallen zu lassen. Betrübt schleicht Buster ins Kino und während der Vorstellung projiziert er seine Träume in den Film: Als Meisterdetektiv Sherlock jr. bringt er nicht nur seinen Rivalen, sondern auch eine lange gesuchte Gaunerbande zur Strecke.


Flitterwochen im Fertighaus

(One Week)

Regie & Buch: Buster Keaton & Eddie Cline; Kamera: Elgin Lessley; mit Buster Keaton, Sybil Seely, Joe Roberts
USA 1920 20 Min.

Genau eine Woche bleibt Buster und seiner frisch angetrauten Ehefrau, um ihr Fertighaus zu erstellen: Bevor am Freitag, dem 13. die Einweihungsfete stattfinden kann. Doch Busters missgünstiger Nebenbuhler hat die Bezeichnung des Grundstücks vertauscht und die Baupläne durcheinander gebracht. Das Haus fällt entsprechend originell aus, und die zu Besuch erscheinenden Verwandten erleben wahrhaft Erstaunliches.

Einer der raffiniertesten und lustigsten Kurzfilme Keatons - eine außergewöhnliche Komödie.

Klavierbegleitung: Günter A. Buchwald

Sa., 24.5., 21.30 / So., 25.5., 19.30



schreib mir mal! e-mail ans Kommunale Kino
kino@freiburger-medienforum.de
Startseite Kommnunales Kino Freiburg

Zurück zur
Startseite


Zuletzt bearbeitet am 29.03.2003 © aptum1997-2003 Schreib mal wieder webmaster@aptum.de