Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof
Urachstr. 40
79102 Freiburg
Tel. 0761 - 709033

kino@freiburger-medienforum.de

 

André Téchiné - Transit Tanger

LOIN - Weit weg (Loin)

Regie: André Téchiné; Buch: Mehdi Ben Attia & Faouzi Bensaidi; Kamera: G. Desmoulins; Musik: Juliette Garrigues; mit Stéphane Rideau, Lubna Azabal, Mohamed Hamaidi u.a.
F 2000 OmU / 120 Min.

 

Alle drei sind jung, voller Träume und Ideale und Hoffnungen. Serge, Sarah und Said. Serge arbeitet als LKW-Fahrer und pendelt zwischen Marokko und Frankreich. Stoffe sind es, die er liefert. Regelmäßig kommt er nach Tanger, wo seine Freundin Sarah die Pension ihrer Mutter betreibt. Sarahs Mutter ist vor einem Monat gestorben, und nun kommt ihr Bruder aus dem kanadischen Montréal, um mit ihr den 30. Trauertag zu begehen und sie danach mitzunehmen. Sarah ist hin- und hergerissen: wegen der instabilen, losen Beziehung zu Serge, den eher ärmlichen Verhältnissen in Tanger und der Verlockung, in Montréal ein neues Leben zu führen. So wie Said, der dritte im Bunde, der davon träumt, nach Europa zu gehen und von vorne anzufangen. Nur Serge will nicht, dass sich etwas ändert; und um Sarah für sich einzunehmen, beginnt er, Haschisch zu schmuggeln, um mehr zu verdienen. Doch das geht nicht gut, und die einst so fest gefügte Dreier-Freundschaft bröckelt allmählich.

André Téchiné ist ein Regisseur kleiner, privater Geschichten zwischen Menschen, Paaren, Verliebten. Seine Filme sind Porträts, unaufwändige Abhandlungen über die Liebe und das Leben, und zumeist spielen sie in Paris oder in der französischen Provinz. Mit WEIT WEG geht er nach Nordafrika, nach Marokko, verlässt Europa und zeichnet dort - im französischsprachigen Land - ein Beziehungsgeflecht nach, das sich zunehmend verändert und die betroffenen Menschen in ihrer Existenz erschüttert.

So., 16.3., 21.45 / Mi., 19.3., 21.30 / So., 24.3., 21.30 / Do., 27.3., 21.30 / Fr., 28.3., 19.30



schreib mir mal! e-mail ans Kommunale Kino
kino@freiburger-medienforum.de
Startseite Kommnunales Kino Freiburg

Zurück zur
Startseite


Zuletzt bearbeitet am 05.03.2003 © aptum1997-2003 Schreib mal wieder webmaster@aptum.de