Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof
Urachstr. 40
79102 Freiburg
Tel. 0761 - 709033

kino@freiburger-medienforum.de

 

Wiederaufführung

Der Sieger

(The Quiet Man)

Regie: John Ford; Buch: Frank S. Nugent & Richard Llewellyn, nach einer Story von Maurice Walsh; Kamera: Winton C. Hoch & Archie Stout; Musik: Victor Young; mit John Wayne, Maureen O'Hara, Barry Fitzgerald, Ward Bond, Victor McLaglen u.a.
USA 1952 DF / 125 Min.

 

Nachdem er einen Gegner im Ring tödlich verletzte, hat der gefeierte Preisboxer Sean Thornton endgültig vom Boxsport die Schnauze voll und setzt sich nach Irland ab: Dort erwirbt er das Anwesen, wo er einst als Kind aufwuchs. Damit kommt er dem Großgrundbesitzer Will Danaher in die Quere, der seinerseits ein Auge auf das Gut geworfen hat. Sean lässt sich jedoch nicht vertreiben und hat obendrein auch noch die Freiheit, Danahers reizende Schwester Mary Kate zu heiraten. Erst als diese von ihrem Bruder keine Mitgift erhält, sieht Sean sich noch einmal gezwungen, seine Fäuste zu gebrauchen.

Die Abwandlung des alten Themas von ,Der Widerspenstigen Zähmung' spielt sich hier in der rauhen, aber herzlichen Atmosphäre des von seinen Traditionen geprägten Irlands ab, dem sich der geborene Ire John Ford ein Leben lang verbunden fühlte. Dieser für John Ford ungewohnte Ausflug ins Komödienfach erfuhr bei der Kritik eine unerwartet große Resonanz. In den USA wurde DER SIEGER mit zwei Oskars prämiert (Regie und Kamera); der US-amerikanische Kritikerpreis ging ebenfalls an Ford und Kameramann Horch sowie an Wayne und McLaglen für die beste Haupt- und Nebenrolle.

Mi., 5.3., 21.30 / Do., 6.3., 19.30 / Fr., 7.3., 22.00 / Sa., 8.3., 17.15 / So., 9.3., 19.15 / Mi., 12.3., 21.30



schreib mir mal! e-mail ans Kommunale Kino
kino@freiburger-medienforum.de
Startseite Kommnunales Kino Freiburg

Zurück zur
Startseite


Zuletzt bearbeitet am 05.03.2003 © aptum1997-2003 Schreib mal wieder webmaster@aptum.de