Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof
Urachstr. 40
79102 Freiburg
Tel. 0761 - 709033

kino@freiburger-medienforum.de

 

 

Stanley Kubrick / Hartmut Bitomsky

 

Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben · B-52

 


 

Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

(Dr. Strangelove Or How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb)

Regie: Stanley Kubrick; Buch: S. Kubrick, Terry Southern, Peter George, nach dem Roman 'Red Alert' von George; Kamera: Melvin Pike; Musik: Laurie Johnson; mit: Peter Sellers, George C. Scott u.a.
GB 1964 DF / 102 Min.

 

Als die Kuba-Krise im Jahre 1962 die Welt beinahe an den Rand eines erneuten Weltkriegs manövrierte, begann Stanley Kubrick, geprägt von den Gefühlen und Erlebnissen dieser düsteren Tage, seine respektlose Anti-Kriegs-Satire DR. SELtsAM zu drehen. Sterling Hayden verkörpert den verrückten General Jack D. Ripper, der vom Gedanken besessen ist, die Russen würden zum allesentscheidenden Vernichtungsschlag gegen die USA ausholen. Um dem zuvorzukommen, bricht der fanatische Militarist mit seinen Piloten in Richtung Osten auf, um die Sowjetunion mit Atomwaffen zu Klump zu bomben. Da das Funkgerät ausgefallen ist, kann ihn niemand zurückpfeifen, und so nimmt die Katastrophe ungehindert ihren Lauf.

Eine glänzend inszenierte und gespielte schwarze Komödie von - leider immer noch - akuter Brisanz.

Mi., 20.11., 21.45 / Sa., 23. 11., 20.00 / So., 24.11., 21.30

 


 

B-52

Buch & Regie: Hartmut Bitomsky; Kamera: Volker Langhoff
D 2001 109 Min.

 

"B-52" ist ein 109-minütiger Dokumentarfilm über die gleichnamige Militärmaschine.

Die B-52 wurde 1947 entwickelt als eine extreme Waffe im Kampf um globale Hegemonie und nukleare Vormacht. Der Bomber ist noch heute im Dienst. Kein Flugzeugtyp ist so lange im Einsatz gewesen, und es gibt Pläne, das Flugzeug so umzubauen, dass es noch weitere 30 Jahre verwendet wird.

Anfang der 60er wurde das Flugzeug für Tiefflüge umgebaut und mit konventionellen Bomben ausgerüstet. Es wurde extensiv im Vietnam-Krieg eingesetzt, kamim Golfkrieg, im Kosovo Krieg und in Afghanistan zum Einsatz.

Fr., 6.12., 19.30 / Sa., 7.12., 17.30 / So., 8.12., 21.30

 


 

schreib mir mal! e-mail ans Kommunale Kino
kino@freiburger-medienforum.de
Startseite Kommnunales Kino Freiburg

Zurück zur
Startseite


Zuletzt bearbeitet am 27.10.2002 © aptum1997-2002 Schreib mal wieder webmaster@aptum.de