Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof
Urachstr. 40
79102 Freiburg
Tel. 0761 - 709033

kino@freiburger-medienforum.de

 

ciné club - Nicole Garcia

Le fils préféré

(Der Lieblingssohn/ The favorite son)

Regie: Nicole Garcia; Buch: N. Garcia, François Dupeyron, Jacques Fieschi, Jérome Tonnerre; Kamera: Eric Gautier; Musik: Philippe Sarde; mit Gérard Lanvin, Bernard Giraudeau; Jean-Marc Barr, Margherita Buy u.a.
Frankreich 1995 OmeU / 97 Min.

 

Jean-Paul Mantegna hat große Geldsorgen. Die Kasse des Hotels, das er leitet, ist leer, die Baustelle vom Restaurant, das er am Meer bauen lässt, verwaist. Sein Vater, ein alter italienischer Emigrant kann nichts für ihn tun. Bleiben nur noch seine beiden Brüder. Jean-Paul hat nur 3 Tage Zeit, um 300.000 Francs zu finden, das Geldproblem wird zum Identitätsproblem.

Nicole Garcia zu ihrem Film: "Ich wollte in eine Männerwelt eintauchen, an ihrer Existenz teilhaben. So ist mir die Idee der Brüder gekommen. Eine Beziehung zwischen Brüdern ist die beste Bühne überhaupt, glaube ich, um Gegenwart und Kindheit, Gewalt, das Wiederauftauchen der Missverständnisse, die Mischung von Hass und Verletzungen, das Lachen gemeinsam erklingen zu lassen... (...) Es gibt immer versteckte Verbrechen in den Familiengeheimnissen. Die Eltern verschweigen sie, um das Leben möglich zu machen und vergiften so die Existenz ihrer Kinder."

Di., 11.6., 20:00
ciné club mit Guillaume Bérart & Christoph Herzog - Einführung und anschließendes Filmgespräch in Anwesenheit der Regisseurin Nicole Garcia. In Zusammenarbeit mit DFG und Institut Français Freiburg.
Mi., 12.6, 22:00




schreib mir mal! e-mail ans Kommunale Kino
kino@freiburger-medienforum.de
Startseite Kommnunales Kino Freiburg

Zurück zur
Startseite


Zuletzt bearbeitet am 02.06.2002 © aptum1997-2002 Schreib mal wieder webmaster@aptum.de