Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof
Urachstr. 40
79102 Freiburg
Tel. 0761 - 709033

kino@freiburger-medienforum.de

 

carte blanche

Fallen Angels

(Duoluo Tianshi)

Regie & Buch: Wong Kar-wai; Kamera: Christopher Doyle; Musik: Roel A. Garcia, Frankie Chan Fankei; Schnitt: Wong Ming-lam; mit Leon Lai Ming, Michelle Reise, Kaneshiro Takeshi, Charlie Young u.a. Hongkong 1996 OmU / 96 Min.

 

In der Nacht mögen die Katzen grau sein, Hongkong ist es nicht. Es ist eine funkelnde, von Furien der Geschwindigkeit durchzogene Stadt, eine Licht- und Schattenorgie. Kaleidoskopartig verflicht Wong Kar-wai die Geschichten von vier Einzelgängern. Im Zentrum steht ein berufsmüder Profi-Killer, der seinen Job an den Nagel hängen möchte, aber die Worte dafür nicht findet. Seine schöne Agentin ist verliebt in ihn, begnügt sich aber mit unbelebten Gegenständen des Geliebten, anstatt ihm ihre Zuneigung zu gestehen. Statt eines Briefes oder einer Kündigung hinterlässt ihr der Killer eine Münze für die Musikbox und die Nummer eines Songs: "Forget Him". Dann begibt er sich mit Punkie, die er irgendwo aufgegabelt hat, auf die Achterbahn der Exzesse.

Ein anderer Nachtengel ist He Qiwu, der sich mit Vorliebe in fremden Räumen aufhält. Auch He Qiwu ist glücklos verliebt, und ihm ist die Sprache vollends abhanden gekommen. Herkömmliche Kommunikation findet in Wong Kar-wais Film nicht mehr statt; wie Träumende bewegen sich die Figuren durch das neonbeleuchtete Hongkong.

carte blanche von Neriman Bayram

Fr., 29.3., 20:00 / Sa., 30.3., 22:00 / So., 31.3., 18:00, Mo., 1.4., 22:00



schreib mir mal! e-mail ans Kommunale Kino
kino@freiburger-medienforum.de
Startseite Kommnunales Kino Freiburg

Zurück zur
Startseite


Zuletzt bearbeitet am 24.02.2002 © aptum1997-2002 Schreib mal wieder webmaster@aptum.de