Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof
Urachstr. 40
79102 Freiburg
Tel. 0761 - 709033

kino@freiburger-medienforum.de

 

Film des Monats - April 2001

Anfang des Jahres präsentierten wir zur Ausstellung "Der Drache im Reisfeld" eine Filmreihe "Vietnam - Zwischen den Zeiten". Auch der Länderschwerpunkt beim Internationalen Forum des jungen Films innerhalb der diesjährigen Berlinale im Februar widmete sich Vietnam. Einige dieser Filme stehen jetzt dem Kino zur Verfügung, so daß wir als ganz besonderen Nachtrag zur Reihe einen neuen Film vorstellen können, der auf beeindruckende Weise eine Innenansicht von vietnamesischer Gegenwart und Geschichte bietet:

Auf Sand gebaut - Szenenfoto

 

Auf Sand gebaut

(Doi Cat)

Regie: Nguyen Thanh Van; Buch: Nguyen Quang Lap, nach Nguyen Huu Phuongs Kurzgeschichte 'Three Men in a Station'; Kamera: Nguyen Duc Viet; Musik: Pho Duc Phuong; mit Mai Hoa, Hong Anh, Don Duong, Cong Ninh u.a.
Vietnam 2000 OmU / 90 Min.

Auf Sand gebaut - Doi Cat

Nach der Befreiung Südvietnams und der Wiedervereinigung des Landes kehrt Herr Canh nach zwanzig Jahren der Abwesenheit in sein Heimatdorf zurück, das im sandigen Landesinneren liegt. Dort hat seine Frau Thoa voller Hoffnung und Vertrauen, daß er zurückkehren werde, auf ihn gewartet. Doch Tam, Canhs zweite Frau, und die kleine Tochter der beiden stellen Thoa vor die bittere Realität.

"Vor kurzem hat Vietnam den 25. Jahrestag seiner Befreiung und Vereinigung gefeiert. Neben der Freude darüber, das neue Jahrtausend zu begrüßen, gibt es noch immer die furchtbare Angst vor dem Krieg. Bis heute bedrohen Minen und Bomben das Leben der Menschen. Viele Verwundete haben zwar überlebt, leiden jedoch unter unüberwindlichen seelischen Schäden. Frauen haben ihre Jugend im Krieg und anschließend während des endlosen Wartens auf ihr Glück verloren. Der Krieg ist zu Ende, aber den Traum, Mutter zu werden, mußten sie aus Altersgründen aufgeben. Sie sehnen sich nach einem Glück, das vielleicht niemals kommen wird. Die junge Generation, die nach dem Krieg geboren und aufgewachsen ist, sollte nicht vergessen, jenen dankbar zu sein, die den Sieg errungen, aber ihr Lebensglück geopfert haben." Nguyen Thanh Van

So., 15.4., 20.00 / Mo., 16.4., 22.00 / Do., 19.4., 20.00 / Fr., 20.4., 22.00 / Sa., 21.4., 20.00 / So., 22.4., 18.00



schreib mir mal! e-mail ans Kommunale Kino
kino@freiburger-medienforum.de
Startseite Kommnunales Kino Freiburg

Zurück zur
Startseite


Zuletzt bearbeitet am 28.03.2001 © aptum 1997/98 Schreib mal wieder webmaster@aptum.de