KINDERKINO

GRIPS THEATER: DER BALL IST RUND

Reihe: KINDERKINO
Regie: Rüdiger Wandel | Buch: Thomas Ahrens | mit: mit Katja Hiller, Jens Mondalski, Christian Giese, Frank Engelhard u.a.
D 2003 | DF | 103 Min.
Das GRIPS Theater in Berlin ist wohl das bekannteste Kindertheater der Welt. Seit über vierzig Jahren hat es sich zum Auftrag gemacht, Theaterstücke zu sozialkritischen Themen für Kinder und Jugendliche zu spielen, Kinder und Jugendliche zu kritischem Denken anzuregen, und sie in ihren Problemen ernst zu nehmen. Nun steckt das seit Jahren unterfinanzierte GRIPS in einer finanziellen Krise. Durch große Solidarität und mehrere zigtausend Unterschriften konnte bereits ein Teilerfolg erreicht werden und so das Fortbestehen des GRIPS Theaters gesichert werden.
Auch wir solidarisieren uns mit dem GRIPS Theater und wollen für euch ein Stück GRIPS auf die Leinwand nach Freiburg holen. Passend zur Fußball-EM zeigen wir euch einen Mitschnitt des Theaterstücks »Der Ball ist rund«, ein globalisierungskritischer Krimi für Menschen ab 10 Jahren.
Mehr Informationen zum Stück und zum GRIPS Theater gibt es unter: www.grips-theater.de