Kinderkino

DIE FARBEN DES PARADIESES

RANG-E KHODA

Reihe: Kinderkino
Regie: Majid Majidi
Iran 1999 | DF | 88 Min.
In einer Blindenschule in Teheran beginnen die Sommerferien. Die Eltern kommen, um ihre Kinder nach Hause abzuholen. Nur der kleine Mohammad muss lange warten, bis sein Vater endlich auftaucht. Dieser schämt sich für seinen behinderten Sohn. Nur widerwillig bringt er Mohammad zurück auf den Hof, wo seine beiden Schwestern und seine Großmutter schon sehnsüchtig auf ihn warten. Doch die Tage der Freude sind gezählt, denn Mohammads Vater möchte sich nach dem Tod seiner Frau wieder verheiraten.
Er glaubt, dass der blinde Junge seinem Glück im Weg steht und gibt ihn, gegen den Widerstand der
Familie, bei einem ebenfalls blinden Tischler in die Lehre. Wird es Mohammad gelingen, das Herz seines Vaters doch noch zu erobern?